13. Oktober 2020 / LR / Lesedauer: 3 Min.

Das „WIR“ ist ondeso: Fabian Schiller

Unser Werkstudent Fabi ist seit der Gründung der Abteilung QA (Quality Assurance) fest darin verwurzelt. Hier unterstützt er die Kollegen beim Testen unserer Software, bei der Konzeption neuer Features und beim Reproduzieren von Bugs. In seinem Studium der Medieninformatik erlernt er außerdem wichtige Grundlagen, die ihm bei dieser Arbeit zugutekommen. Mit seiner sympathischen und humorvollen Art bringt er uns immer gute Laune ins Büro und zaubert allen Kollegen ein Lächeln ins Gesicht.

Wir sind froh, dass wir Fabi seit März 2018 zu unserem Team zählen dürfen und sind stolz darauf, dass er auch während seiner Bachelor-Arbeit weiter bei uns tätig ist. Im Interview erzählt er uns jetzt wie er zu ondeso kam und wie ihm die Arbeit als Werkstudent bei uns gefällt.

 

Starten wir mit einer Schnellfragerunde:

 

Lieber ein Abenteuerurlaub oder eine Pauschalreise?
Es hat beides seine Vorteile. Im Urlaub ist es auch mal schön sich um nichts kümmern zu müssen. Dennoch will man auch etwas zu erzählen haben, wenn man wieder nach Hause kommt. Da man nur einmal lebt ist es schön Dinge zu erleben, daher wäre ich eher für einen Abenteuerurlaub.

Was ist dein Lieblingsmeme?
Ich konnte mich nicht entscheiden. Ich find Flachwitze einfach zum Schreien und deshalb hier bitte: ein flacher Witz [1]. Das andere fand ich nur lustig und wollte es der Öffentlichkeit nicht vorenthalten [2].

Werkstudent bei ondeso – wie funktioniert das Arbeiten neben dem Studium?
Das Arbeiten neben dem Studium ist gar nicht schwer. Ich arbeite während dem Semester normalerweise zwei Mal pro Woche. Da kommt sich meistens nichts in die Quere und es bleibt noch genug Zeit für die Uni. In den Semesterferien, wenn ich nichts für die Uni lernen muss, arbeite ich dann mehr. Das kann ich eigentlich nur jedem Studenten empfehlen. Werkstudenten haben meistens einen besseren Stundenlohn als Minijobber und die Arbeit hat zudem etwas mit dem Studium zu tun, somit erwischt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Auf den Lebenslauf wirkt sich das auch noch positiv aus.

Team Android oder Team Apple?
Definitiv Team Android. Ich liebe es an meinem Handy irgendwelche Sachen zu ändern, Apps zu schreiben oder es zu rooten, um mehr Funktionen zur Verfügung zu haben. Ich kann aber verstehen, dass viele Leute Apple Android vorziehen, da es viel unkomplizierter zu benutzen und ein klasse Gesamtsystem ist.

Wenn du dir für 24h eine Superkraft aussuchen könntest, welche wäre es?
Das klingt jetzt etwas einfallslos, aber Fliegen. Mich würde es echt interessieren, wie es ist von sich selbst aus fliegen zu können, ohne wirklichen Aufwand. Dann könnte ich eine Abenteuerreise und Pauschalreise kombinieren, ohne für Flugtickets zahlen zu müssen – zumindest beim Hinflug.

 

Jetzt wird es ernst:

 

Was genau ist deine Aufgabe bei ondeso und wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Wenn ich morgens ins Büro komme, update ich erstmal meine virtuellen Maschinen auf die neueste ondeso Version. Oft gibt mir mein Vorgesetzter auch noch ein paar Aufgaben, die ich dann als erstes erledige. Falls kein großer Gesamttest ansteht (was bedeutet, dass eine Version unter die Lupe genommen wird, die dann als Release an den Kunden rausgehen soll) fange ich an Tickets zu reproduzieren. Das nimmt eigentlich den Großteil meines Arbeitsalltags ein. Natürlich stelle ich nicht nur Fehler nach, sondern finde auch welche. Dabei schaue ich mir Bereiche der ondeso Software genauer an und erfasse gefundene Fehler oder Verbesserungsvorschläge in neuen Tickets. Hier und da braucht dann noch jemand aus einer anderen Abteilung Hilfe bei technischen Angelegenheiten und natürlich gibt es auch immer ein paar Meetings die meinen Tag füllen. In der Mittagspause gehen wir in die Kantine, welche in ca. 15 Minuten zu Fuß erreichbar ist.  Noch dazu kann ich mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren, was ein großer Pluspunkt ist.

 

Wie würden dich deine Kollegen beschreiben?

Puh, das ist eine schwierige Frage. Ich denke mal sie würden mich als „immer für einen Scherz zu haben“ und „hilfsbereit“ bezeichnen. Ich bin jetzt schon seit mehr als zwei Jahren bei ondeso und mir sind alle ans Herz gewachsen. Ich verstehe mich mit jedem gut und es gibt keine Streitereien. Ich versuche Kompetenz mit Lockerheit zu kombinieren. Dennoch merkt man mir sicherlich in bestimmten Punkten an, dass ich mit meinen 21 Jahren noch relativ jung bin und an vielen Stellen noch etwas dazulernen muss. Um zur Frage zurückzukehren: Ich kann es nicht direkt beantworten. Ich gehe aber davon aus, dass mich alle Kollegen genauso respektieren und akzeptieren wie ich es tue.

 

Was wolltest du als Kind werden und was hat dich zu ondeso verschlagen?

Tatsächlich wollte ich als Kind immer Ingenieur werden. Egal welche Fachrichtung, Hauptsache Ingenieur. Tja, das hat wohl nicht so gut funktioniert. Ursprünglich wollte ich auch Sport studieren. Aber da mein Schnitt dafür nicht ganz ausgereicht hat, musste ich mir einen Plan B suchen und dieser war das Studium der Medieninformatik. Da ich, seitdem ich 15 bin, an meinem PC rumbastle klang mir das nach einer guten Entscheidung. Natürlich finanziert sich ein Studium nicht von alleine, daher habe ich mich nach einem Job in einer IT-Firma umgesehen. Natürlich bewirbt man sich während einer Bewerbungsphase bei mehreren Firmen gleichzeitig und so kam es, dass ich die Wahl zwischen ondeso und einer anderen Firma hatte. Ich habe mich dann für ondeso entschieden und ich bereue es bis heute definitiv nicht. Ich kann also allen Informatik-Studenten aus Regensburg nur empfehlen zu ondeso zu kommen. Hier ist’s Klasse!

 

Vielen Dank für deine Zeit Fabi!

 

Wenn Sie mehr über Fabian Schiller und seine Arbeit bei ondeso erfahren wollen, folgen Sie ihm auf Linkedin: https://www.linkedin.com/in/fabian-schiller-1188111ab/

 

Verweise

[1] https://9gag.com/gag/a9RD2eK

[2] https://9gag.com/gag/aK7zg8j

 

Und wenn auch Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann werfen Sie doch mal einen Blick auf unsere Karriereseite:

jobboerse-stellenangebot-industrial-it-ondeso

Karriere bei ondeso

Möchten Sie unser Wachstum nicht nur miterleben, sondern auch mitgestalten? Dann werfen Sie doch einen Blick in unsere Stellenangebote.

flur-ueber-ondeso

Über ondeso

Hier erfahren Sie mehr über unser Unternehmen und unsere Expertise als Pionier und Marktführer.

referenzen-projekte-ondeso-industrial-it

Referenzen

Welche Firmen setzen bei ihrem Industrial IT-Management auf ondeso? Hier finden Sie die Antwort.

kontakt-ondeso-it

Kontakt aufnehmen

Möchten Sie mehr erfahren? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir helfen Ihnen gerne weiter.