Thomas Dannert ist unser Senior Developer und Technical Product Owner. Damit ist er eines unserer Asse in der Entwicklung. Er ist seit 2019 Teil von ondeso und an unserem Standort in Regensburg tätig. Mit seinem fundierten Wissen als Programmierer trägt er maßgeblich zur Weiterentwicklung unserer bestehenden und zur Entstehung unserer neuen Produkte bei.
Wir können es kaum erwarten, mehr über dich in unserem Interview zu erfahren. Also, worauf warten wir noch? Los geht’s:
Wenn du die Möglichkeit hättest, eine Fähigkeit über Nacht zu erlernen, welche wäre das und warum?
Die Fähigkeit, Bugs zu sehen, bevor sie geschrieben werden – alternativ die Teleportation von der To-do-Liste direkt in den erledigten Zustand.
Was ist dein Lieblingszitat oder deine Lebensweisheit, die dich inspiriert?
“Verstehen kommt vor Optimieren.” Ich habe gelernt, dass schnelle Lösungen oft nur kurzfristig helfen. Erst wenn man ein Problem wirklich verstanden hat – fachlich wie technisch – lassen sich Entscheidungen treffen, die langfristig tragfähig sind.
Hast du ein Talent oder Hobby, das deine Kolleginnen und Kollegen an dir überraschen würde?
Tatsächlich verfüge ich über einen UL-Flugschein für motorisierte Drachen mit Gondel – ein sogenanntes Trike. Aktuell pausiert das Hobby, aber wenn meine Kinder etwas älter sind, wird es sicher wiederbelebt.
Was motiviert dich an Tagen, an denen alles drunter und drüber geht?
Der Gedanke, dass auch chaotische Tage am Ende zu Fortschritt führen. Wenn ein Problem gelöst ist, fühlt sich der Aufwand am Ende immer lohnend an.
Was ist dein größter Traum oder deine größte Ambition im Leben?
Mich fachlich und persönlich kontinuierlich weiterzuentwickeln, ohne dabei den Blick für das Wesentliche zu verlieren. Neugierig zu bleiben, dazuzulernen und Verantwortung zu übernehmen, ohne dass andere Lebensbereiche zu kurz kommen.
Was genau ist deine Aufgabe bei ondeso und wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
Ich bin bei ondeso als Softwareentwickler und Technical Product Owner tätig. In dieser Rolle beschäftige ich mich vor allem mit der Konzeption, Weiterentwicklung und Optimierung unserer Systeme – insbesondere der neuen ondeso ONE-Plattform. Dabei bewege ich mich bewusst an der Schnittstelle zwischen fachlichen Anforderungen und technischer Umsetzung.
Mein Arbeitsalltag ist eine Mischung aus konzeptioneller Arbeit und praktischer Entwicklung. Er reicht von der Aufnahme und Bewertung neuer Anforderungen über das Ausarbeiten tragfähiger technischer Konzepte bis hin zur konkreten Umsetzung im Code. Dazu gehört die Entwicklung neuer Funktionen, die Weiterentwicklung bestehender Komponenten sowie das Treffen und Absichern technischer Entscheidungen. Ein fester Bestandteil ist außerdem der enge Austausch mit dem Team, den verschiedenen Abteilungen sowie unserem CTO Martin Stemplinger.
Wie würden dich deine Kollegen beschreiben?
Vermutlich als strukturiert, lösungsorientiert und verlässlich – mit einem hohen Qualitätsanspruch und einem ausgeprägten Blick fürs Detail. Gleichzeitig hoffentlich auch als jemanden, der selbst in anspruchsvollen Situationen ruhig bleibt und mit einer guten Portion Humor zu einer positiven Stimmung im Team beiträgt.
Was wolltest du als Kind werden und was hat dich zu ondeso verschlagen?
Einen klaren Berufswunsch hatte ich als Kind nicht. Dafür hatte ich schon früh Kontakt mit den ersten Personal Computern – unter anderem im Rahmen eines Praktikums in einer Werbeagentur, in dem ich mit Systemen wie dem Osborne oder dem IBM PC gearbeitet habe. Eine große Portion Neugier gehörte von Anfang an dazu, und damit war der grundsätzliche berufliche Weg schon vorgezeichnet – inklusive ondeso.
Was schätzt du an der Arbeit bei ondeso?
Ich schätze an der Arbeit bei ondeso besonders die Kombination aus fachlicher Herausforderung, modernen Technologien und einem kollegialen, professionellen Umfeld. Hervorzuheben sind für mich vor allem der offene Austausch, kurze Entscheidungswege und das Vertrauen in eigenverantwortliches Arbeiten.
Was war das spannendste Projekt bei ondeso?
Ich blicke bei dieser Frage bewusst nach vorn. Besonders spannend finde ich die Weiterentwicklung unserer Produkte durch den Einsatz neuer Technologien und den gezielten, sinnvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Hier sehe ich großes Potenzial, bestehende Lösungen weiter zu verbessern, neue Möglichkeiten zu erschließen und unsere Produkte langfristig zukunftssicher aufzustellen.
Wenn du mehr über Thomas Dannert und seine Arbeit bei ondeso erfahren willst, folge ihm auf LinkedIn.
Du möchtest gerne das ondeso Team kennen lernen? Hier stellen wir dir einige deiner zukünftigen Kollegen vor.
Ein neuer Job im IT- bzw. OT-Umfeld?
Hier geht es zu unseren Stellenangeboten.
Hier folgen weitere Informationen über unsere Vision, Mission und Werte, die uns antreiben.
Mehr über unser Unternehmen und unsere Expertise als Pionier und Marktführer.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen