In vielen Industrieunternehmen wird OT-Sicherheit immer noch aus der Perspektive der IT betrachtet. Dort wird mit klar definierten Clients, festen Updatefenstern und zentral steuerbaren Systemen gearbeitet. In der OT sieht die Realität jedoch ganz anders aus. Viele Anlagen laufen seit Jahrzehnten und erhalten kaum noch Support, IPCs verschiedener Hersteller wurden über die Jahre ergänzt und folgen unterschiedlichen Standards und fehlende Dokumentationen erschweren jegliche Form von Management und Sicherheitsmaßnahmen.
Im Expert Talk sprechen Max Weidele, Gründer der freien Wissensplattform »Sichere Industrie«, und Peter Lukesch, CEO von ondeso, darüber, warum der entscheidende erste Schritt nicht das Patchen, sondern zunächst einmal das Verstehen der eigenen OT-Systeme ist – und weshalb ein Client-Management-Ansatz ohne fundiertes Asset-Management in der OT zwangsläufig scheitern muss.
Im Gespräch geht es unter anderem um folgende Themen:
Max Weidele ist Gründer der freien Wissensplattform »Sichere Industrie« mit zahlreichen Fachinhalten zur OT & OT Security. Er ist CEO des gleichnamigen Ingenieurbüros und auch selbst in den unterschiedlichsten Zukunftsprojekten der vernetzten Produktion unterwegs.
Peter Lukesch, CEO von ondeso, ist Ingenieur für Elektrotechnik und technische Informatik. Er war viele Jahre als IT-Leiter für Office- und Produktionsumgebungen verantwortlich und verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in medizinischer und militärischer IT-Sicherheit.
Hier finden Sie die Aufzeichnung:
Aller Anfang kann schwer sein – muss es aber nicht. Starten Sie einfach, in dem Sie sich einen Überblick über Ihre bestehenden Assets schaffen:
Möchten Sie die genaue Anzahl Ihrer OT-Clients herausfinden und aktuell halten? Mit unserer Software ondeso SR sind Sie in der Lage ein umfassendes OT Asset Inventory Ihrer OT-Clients durchzuführen.
Hier erfahren Sie mehr über unser Unternehmen und unsere Expertise als Pionier und Marktführer.
Möchten Sie mehr erfahren? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen