In unserem neuesten Expert Talk geben wir exklusive Einblicke in den KRITIS-Weg von Krombacher. Dirk Peter, Leiter der OT bei Krombacher, berichtet gemeinsam mit Peter Lukesch, CEO von ondeso, wie das Traditionsunternehmen Schritt für Schritt zum KRITIS-Betreiber wurde, mit allen Herausforderungen, Entscheidungen und Erfolgsfaktoren, die dieser Weg mit sich brachte.
Im Mittelpunkt stehen dabei konkrete Erfahrungen aus dem Unternehmen, unter anderem zu folgenden Fragen:
Dirk Peter ist ausgebildeter Energieelektroniker, war mehrere Jahre bei der Bundeswehr und absolvierte anschließend ein Studium der Elektro- und Informationstechnik. Er arbeitete in der Pharmaindustrie als Projektingenieur und leitet nun seit über drei Jahren den OT-Bereich bei Krombacher.
Peter Lukesch, CEO von ondeso, arbeitete lange Zeit als IT-Sicherheitsverantwortlicher in einem NATO-Einsatzverband und als Offizier bei der Luftwaffe und war außerdem als IT-Leiter zuständig für die IT Security in Office- und Produktionsumgebungen.
Hier finden Sie die Aufzeichnung:
Ein Vorab-Einblick in die Thematik:
Der sichere Betrieb von OT ist für Unternehmen wie Krombacher seit jeher ein wichtiges Thema. Mit der Einstufung als KRITIS-Betreiber kamen jedoch weitere regulatorische Vorgaben hinzu, die zusätzliche Anforderungen an den Schutz und die Organisation der OT mit sich bringen.
Diese Entwicklung hat Krombacher dazu veranlasst, bestehende Sicherheitsmaßnahmen zu überprüfen, anzupassen und weiter auszubauen, um den erhöhten Anforderungen gerecht zu werden.
Im Expert Talk berichtet Dirk Peter, Leiter OT bei Krombacher, gemeinsam mit Peter Lukesch, CEO von ondeso, wie das Unternehmen diesen Transformationsprozess praktisch angegangen ist. Von der initialen Bestandsaufnahme und Risikoanalyse bis hin zur Umsetzung von Backup- und Patch-Strategien.
Besonders spannend sind dabei die Lösungen für den Umgang mit komplexen, heterogenen OT-Umgebungen, die auch zahlreiche ältere (Legacy-) Systeme umfassen. Dirk Peter erklärt, warum speziell entwickelte Software wie ondeso SR entscheidend ist, um diese Umgebungen effizient zu managen, ohne die kleinen OT-Teams zu überlasten.
Ein weiterer Fokus liegt auf der erfolgreichen Integration von IT- und OT-Sicherheitsprozessen, die nur durch klare Verantwortlichkeiten und strukturierte Zusammenarbeit funktionieren kann – ein Punkt, den beide Experten im Gespräch vertiefen.
Der Talk macht deutlich: Wer heute unter KRITIS oder NIS2 fällt, sollte nicht abwarten, sondern frühzeitig Klarheit schaffen, pragmatisch priorisieren und Prozesse nachhaltig und nachvollziehbar gestalten.
Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, was mit der neuen EU-Richtlinie auf Sie und Ihr Unternehmen zukommt, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns!
Wo steht Ihr Unternehmen heute im Bereich Industrial IT und wohin kann es sich entwickeln? Unser OT-Reifegrad-Check liefert Ihnen eine fundierte Einordnung.
Hier erfahren Sie mehr über unser Unternehmen und unsere Expertise als Pionier und Marktführer.
Möchten Sie mehr erfahren? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen