13. Oktober 2022 / BG / Lesedauer: 4 Min.

Das „WIR“ ist ondeso: Christoph Ackermann

Christoph Ackermann ist seit 2014 als Consultant bei ondeso tätig. Seit Januar 2019 leitet er die Abteilung Professional Services und betreut unsere Kunden beim Rollout und dem Einsatz der ondeso-Software. Unsere Consultants sind die Weltenbummler des Unternehmens – deshalb konnte auch Christoph auf seinen Geschäftsreisen, die ihn unter anderem in die USA, nach Südafrika, in die Türkei, nach Rumänien oder auch ins Nachbarland Österreich führten, immer wieder durch Know-How und Charisma bei unseren Kunden punkten.

 

Starten wir mit einer Schnellfragerunde:

 

Was ist deine Lieblingsserie?
Seit mehr als 20 Jahren „Friends“. Das habe ich rauf und runter geschaut und kann ich zum Teil auswendig mitsprechen.

Team Hund oder Team Katze?
Hund. An unserem Familienhund schätze ich seine unbändige Freude, wenn man nach der Arbeit nach Hause kommt, und seine spitzbübische Art. Ansonsten trifft im Allgemeinen der folgende Spruch zu: „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde; doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde! “ (Franz von Assisi)

Welche Sprache würdest du gerne sprechen können?
Französisch.

Was schätzt du an der Arbeit bei ondeso?
Die Freiheit, die den Mitarbeitern gegeben wird, sich selbst zu organisieren und weiterzuentwickeln. Der Teamgedanke wird großgeschrieben und man findet immer einen hilfsbereiten Kollegen, wenn man mal vor einer Herausforderung steht.

Welche Songs  hast du zuletzt zu deiner Lieblingsplaylist hinzufügt?
Dream On – Steven Tylor feat. Slash
Rocket Man – Elton John
Give It to me – Michael Jackson

 

Jetzt wird es ernst:

 

Was genau ist deine Aufgabe bei ondeso und wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Als Leiter  der Abteilung Professional Services umfasst mein Aufgabengebiet zum Teil Projektmanagement und Personalplanung, aber auch die Umsetzung von Projekten. Einen wirklich „typischen“ Arbeitstag haben wir Consultants eigentlich nicht. Wir müssen sehr oft flexibel und spontan sein. Das liegt daran, dass wir sehr kundenorientiert arbeiten müssen. Wenn zum Beispiel ein Kunde ein Problem hat, dann reagieren wir so schnell wie möglich darauf und versuchen den Kunden bestmöglich zu unterstützen. Zu unseren Aufgabengebieten im Team gehören Rollouts unserer Software bei Kunden, die Konfiguration unserer Softwareprodukte, die Durchführung von Schulungen und sonstige kundenspezifische Aufträge, wie zum Beispiel Softwarepakete erstellen. Auch das Thema Support gehört zu unserem Aufgabenbereich.

Meistens bin ich als Abteilungsleiter auch für die Planung und Koordination dieser Aufgaben zuständig. Dazu gehört die Planung hinsichtlich des zeitlichen und personellen Aufwands und das Festlegen von Meilensteinen. Aber auch die Umsetzung beziehungsweise Durchführung behalte ich stets im Blick. Manchmal komme ich auch noch in den Genuss selbst Hand anlegen zu dürfen und Projekte durchzuführen. Durch die unterschiedlichen Herausforderungen ist auf jeden Fall immer Abwechslung geboten und man hat selten repetitive Aufgaben.

 

Wie würden dich deine Kollegen beschreiben?

Da möchte ich eine liebe Kollegin aus der Buchhaltung zitieren: „Unbeschreiblich“ 🙂

 

Was wolltest du als Kind werden und was hat dich zu ondeso verschlagen?

Indianer stand hoch im Kurs. Später wollte ich dann Batman sein. Vor allem deshalb, weil ich dachte, dass ich dann Catwoman heiraten kann. Als dann irgendwann die Realität zugeschlagen hatte und ich einsehen musste, dass ich weder ein Indianer sein würde  noch die Zeit reif war den Bat-Anzug anzuziehen, habe ich mich nach dem Abitur dazu entschieden, Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten IT-Finance und IT-Security zu studieren.

Nach dem Studium habe ich dann in der Zeitung von einer Veranstaltung einer Firma namens ondeso gelesen, bei der es um IT-Security in der Produktion ging. Kurz entschlossen habe ich eine Initiativbewerbung geschickt und glücklicherweise hat es so gut gepasst, dass ich bis zum heutigen Tag bei ondeso geblieben bin.

 

Vielen Dank für deine Zeit, Christoph!

 

Wenn Sie mehr über Christoph Ackermann und seine Arbeit bei ondeso erfahren wollen, folgen Sie ihm auf Xing: www.xing.com/profile/Christoph_Ackermann10

Das „WIR“ ist ondeso!

Du möchtest gerne das ondeso Team kennen lernen?
Hier stellen wir dir einige deiner zukünftigen Kollegen vor.

WM-0286V1-Das_Wir_ist_ondeso-1920x660px
karriere-bewerben-ondeso-industrial-it

Karriere bei ondeso

Ein neuer Job im IT- bzw. OT-Umfeld?
Hier geht es zu unseren Stellenangeboten.

vision-mission-values

Unsere Leitbilder

Hier folgen weitere Informationen über unsere Vision, Mission und Werte, die uns antreiben.

flur-ueber-ondeso

Über ondeso

Mehr über unser Unternehmen und unsere Expertise als Pionier und Marktführer.