02. Dezember 2020 / LJ / Lesedauer: 3 Min.

Das „WIR“ ist ondeso: Peter Lukesch

Peter Lukesch ist Teil der Geschäftsführung und besser bekannt als der Ruhepol der Firma. Keine Herausforderung ist ihm zu groß, vor keiner noch so kniffligen Aufgabe schreckt er zurück. Dabei geht er die Dinge immer mit Bedacht an, ohne seine humorvolle und motivierende Art zu verlieren. Sein sichtbares Markenzeichen ist sein Bart, sein unsichtbares Erkennungsmerkmal ist sein niederbayerischer Dialekt.

2019 feierte er als COO sein Comeback bei ondeso, denn was einige von Ihnen bestimmt noch nicht wussten: Er war von 2013 bis 2016 bereits als Abteilungsleiter Professional Services für ondeso tätig. Was er nun den ganzen Tag macht und wie es ihm bei ondeso gefällt, erzählt er uns in einem Interview.

 

Starten wir mit einer Schnellfragerunde:

 

Team kreatives Chaos oder Team Ordnung?
Ich bin ein großer Fan der Kreativität und von allem was diese anregt und daraus entsteht.
Grundsätzlich bin ich dann aber wohl eher im Team Ordnung.

Wenn es eine Biografie über dich geben würde, welchen Titel hätte sie?
Ich habe von meinen Kommilitonen an der Uni mal ein T-Shirt bekommen mit dem Spruch „Ich kann alles. Außer Hochdeutsch!“. Ich denke das trifft’s. Zumindest kann ich mich für (fast) alles interessieren.

Was schätzt du an der Arbeit bei ondeso?
Zum einen die Freiräume alles mitgestalten und entwickeln zu können. Da ich ondeso schon eine Weile begleite find ich auch den Aufbau eines Unternehmens, die verschiedenen Herausforderungen und Themen sehr spannend. Zudem haben wir ausschließlich Kollegen, mit denen es nie langweilig wird und mit dem Ein oder Anderen treffe ich mich gern auch mal privat zu einem Football-Spiel oder zum Grillen.

Fußball oder Formel 1?
Die kurze Antwort: Formel 1. Fußball nur als Patriot bei Europa- oder Weltmeisterschaften. Die Formel 1 verliert aber auch immer mehr an Attraktivität – da hab ich’s eher mit den Langstreckenrennen der WEC (FIA World Endurance Championship). Mit den ondeso Kollegen ist dagegen eher Football ein Thema. In nahezu jedem Büro sitzt ein Fan eines anderen Teams und da gibt’s montags schon mal Gesprächsbedarf zu Interceptions oder „Hail Marry“-Pässen.

Feierabend! Was ist dein Ausgleich?
Familie und Freunde und alles was damit zusammenhängt. Arbeit im Garten mit meinen Mädels oder Kochen und Grillen mit Freunden. Speziell das Grillen und Smoken von Long-Jobs wie Ribs oder Pulled Pork bis zu 18 Stunden haben’s mir angetan. Und bei allem muss Musik laufen!

 

Jetzt wird es ernst:

 

Was genau ist deine Aufgabe bei ondeso und wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Seit 2019 bin ich COO (Chief Operating Officer) bei ondeso. Wie der Name schon sagt bin ich für den reibungslosen Betrieb verantwortlich. Die Richtung, die unser CEO Rolf-Dieter Metka vorgibt und was wir gemeinsam in der Geschäftsführung entscheiden, muss sich dann auch in den Aufgaben und Änderungen der einzelnen Abteilungen widerspiegeln. Dabei hat jeder von uns Kernbereiche, die zu seiner Tätigkeit passen. Unser CEO hat unter sich die Bereiche Finanzen, Vertrieb, Marketing und die administrativen Bereiche. Unter unserem CTO Martin Stemplinger hängen die technischen Bereiche Entwicklung und QA. Ich bin primär für die Abteilungen Produktmanagement und Professional Services zuständig. Diese Bereiche decken alles ab, was die Kommunikation zu unseren Bestandskunden angeht, von neuen Anforderungen über Support, bis hin zur Umsetzung von Rollouts oder anderen Projekten.

Typischerweise komme ich kurz nach acht in’s Büro und gehe erst mal eine Runde durch alle Abteilungen am Standort um alle zu begrüßen und schon mal die allgemeine Stimmung und die ersten, brisanten Themen mitzunehmen. Je nach aktueller Lage und den geltenden Hygienevorschriften kann das auch in digitaler Form stattfinden. Spätestens bei unserem Daily Meeting um 09:00 Uhr komme ich mit allen Mitarbeitern in Kontakt und wir tauschen uns kurz aus.

Der Rest des Tages ist primär davon geprägt, an verschiedenen internen Terminen, wie z.B. Product Owner Meetings teilzunehmen, um dort anstehende Entwicklungsthemen mit zu priorisieren und Entscheidungen im Sinne unserer Kunden zu treffen. Dies ist nur ein wichtiges internes Meeting, viel wichtiger noch sind aber auch die Abstimmungen mit unseren Kunden. Klärung bevorstehender Projekte, Ziele zu vereinbaren und zu verfolgen und Bedarfe aufzunehmen. Ansonsten versuche ich mir zwischendurch immer wieder Zeit zu nehmen für die einfachen, schnellen Entscheidungen, damit unsere Mitarbeiter selbständig an ihren Themen weiterarbeiten können und möglichst nicht aufgehalten werden.

 

Wie würden dich deine Mitarbeiter beschreiben?

Vermutlich als neugierig. Als jemand, der zu jedem Themas etwas weiß oder schon mal was gehört hat, etwas wissen will oder zumindest glaubt etwas zu wissen. Gerade im IT-Bereich habe ich neben meinem Elektrotechnik Studium mit hardwarenahen Themen auch schon einige Positionen durch. Eine Zeit lang habe ich als Delphi-Entwickler ein System zur Daten-Pflege und Auswertung von flugmedizinischen Probanden mit entwickelt und administriert. Ich war IT-Verantwortlicher bei der Bundeswehr und für die Einhaltung der IT-Sicherheit in Waffensystemen verantwortlich. Neben ein paar Jahren Consulting war ich auch IT-Leiter in einem Verlag der neben dem Office-Bereich auch einen Produktionsbereich für Druck und Versand von Zeitungen hatte. Auch in einem Krankenhausverbund hatte ich eine Zwischenstation als Abteilungsleiter in der IT und habe mich dort intensiv mit der Anbindung von Medizingeräten, Datenschutz und Krankenhausinformationssystemen beschäftigt. Wirtschaftswissenschaften habe ich auch studiert und bin immer neugierig auf der Suche, was ich noch Neues lernen könnte.

 

Was wolltest du als Kind werden und was hat dich zu ondeso verschlagen?

Als Kind wollte ich „irgendwas mit Computer“ machen. Da war mir noch nicht klar, dass es da auch Netzwerktechnik, IT-Sicherheit, Storage-Systeme usw. gibt. Meine Vorstellung war eher das was man unter einem Administrator versteht. Zu ondeso bin ich ursprünglich über eine Bewerbung auf eine Delphi-Programmierer Stelle gekommen. Eigentlich wollt ich meine leitenden Tätigkeiten aus der Bundeswehrzeit fortsetzen, hatte dazu aber im Raum Regensburg nichts Adäquates gefunden und mich daher auf die Programmierer-Stelle beworben, da ich auch mal vier Jahre selbst als Delphi-Entwickler tätig war. Glückliche Fügung war zu dem Zeitpunkt, dass ondeso gerade eine neue Abteilung aufbauen wollte und dafür jemand gesucht wurde, der diese Abteilung aufbaut und leitet. So wurde ich damals zum Abteilungsleiter Professional Services.

 

Vielen Dank für deine Zeit Peter!

 

Wenn Sie mehr über Peter Lukesch und seine Arbeit bei ondeso erfahren wollen, folgen Sie ihm auf Linkedin.

Und wenn auch Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann werfen Sie doch mal einen Blick auf unsere Karriereseite:

karriere-bewerben-ondeso-industrial-it

Karriere bei ondeso

Möchten Sie unser Wachstum nicht nur miterleben, sondern auch mitgestalten? Dann werfen Sie doch einen Blick in unsere Stellenangebote.

flur-ueber-ondeso

Über ondeso

Hier erfahren Sie mehr über unser Unternehmen und unsere Expertise als Pionier und Marktführer.

referenzen-projekte-ondeso-industrial-it

Referenzen

Welche Firmen setzen bei ihrem Industrial IT-Management auf ondeso? Hier finden Sie die Antwort.

kontakt-ondeso-it

Kontakt aufnehmen

Möchten Sie mehr erfahren? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir helfen Ihnen gerne weiter.